Fürstenfeldbrucker Tagblatt: Friedensmesse rührt zu Tränen

Rund 200 Sänger standen bei der Friedensmesse auf der Bühne des Stadtsaals. Sie alle sind Mitglied der Chorgemeinschaft Fürstenfeldbruck, der Münchner Sing- und Musikschule oder des ungarischen Cavaletta-Frauenchors. Das Stück von Karl Jenkins verlangte allen Beteiligten vollsten Einsatz und Konzentration ab – vor allem von aber den Choristen gnadenloses Stehvermögen für die Dauer von etwa eineinhalb Stunden.

Das Werk malt auf eindrucksvolle Weise durch Klänge sowohl düstere und bedrückende Horrorszenarien als auch Zuversicht gebende Menschlichkeit. Es zeigt die Schrecken auf, die der Krieg bringt und endet mit der Hoffnung auf Frieden.

Nachdem der letzte Ton verklungen war, verharrte das Publikum noch eine Weile in Stille, einige hatten Tränen in den Augen. Dann erhoben sie sich von den Plätzen und sehr lange anhaltender Applaus brauste auf.