Fürstenfeldbrucker Tagblatt Leserbrief zum Artikel „Orchester rückt näher zum Publikum“

LESERFORUM

Orchester im Saal hat uns sehr gut gefallen

Zu “Orchester rückt näher zum Publikum“ vom 6. November:

Seit Jahren bin ich mit fünf weiteren Klassikfreunden Besucher vieler Konzerte im Veranstaltungsforum. Diesmal waren wir besonders gespannt, was dem Dirigenten Klaus Linkel „Neues“ eingefallen ist. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Idee, das Ochester nicht auf der Bühne, sondern im Saal zu positionieren, hat uns sehr gut gefallen. So weit so gut.

Schade ist eigentlich nur, dass Sie in Ihrem Bericht zu diesem außergewöhnlichen Konzert nicht näher auf das von Linkel wohl durchdachte Programm, die hervorragende Sopranistin Márta Kosztolányi und den ausgezeichneten Solo-Violonisten Martin Kos eingegangen sind. Darüber hinaus hätte das extra große Foto wesentlich mehr von der positiven räumlichen Veränderung gezeigt, wenn es im Saal von den hinteren Reihen aus aufgenommen worden wäre.

Das von der Chorgemeinschaft Fürstenfeldbruck veranstaltete Konzert mit der klangschönen Tschechischen Kammerphilharmonie unter der Leitung des Dirigenten Klaus Linkel (Chormeister ist, so viel ich weiß, etwas anderes) war für uns ein Höhepunkt im Brucker Konzertleben. Chapeau!

Siegfried Gillmeyer

Moorenweis